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Serviceverbund RheinBerg

Seit vielen Jahren unternehmen die Verwaltungen im Rheinisch-Bergischen Kreis große Anstrengungen, ihre Dienstleistungen in einer modernen und kundenorientierten Form anzubieten.
So gibt es zum Beispiel die Vor-Ort Angebote in den Servicebüros und den Jugendhilfebüros, Kooperationen in Genehmigungsverfahren, gemeinsame digitale Online-Angebote sowie aktuelle Informationen zu den wichtigsten Dienstleistungen - um nur einige der Arbeitsfelder zu nennen.

Um diese Zusammenarbeit im Sinne unserer Kundinnen und Kunden stetig und nachhaltig zu verbessern gründeten die Verwaltungen im Rheinisch-Bergischen Kreis den ServiceVerbund RheinBerg. 

Dem Serviceverbund gehören die Städte Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen, Overath, Rösrath, Wermelskirchen, die Gemeinden Kürten und Odenthal sowie die Kreisverwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises an.
 
Es wurden gemeinsame Standards entwickelt  und ein Erfahrungsaustausch bei gleichgelagerten Aufgabenstellungen vereinbart. Der roter Faden dabei ist eine zeitnahe, verbindliche und nachvollziehbare Reaktion in Richtung Kundinnen und Kunden.
Der Service aller beteiligten Dienststellen soll in einheitlicher Qualität geleistet werden, die Zusammenarbeit im Kundeninteresse effektiver gestaltet werden.

Der Serviceverbund hat sich auf verbindliche Kriterien verständigt

Rechnungen zeitnah bezahlen

Geprüfte und fällige Rechnungen werden innerhalb von spätestens 15 Tagen bezahlt.
Reaktion auf Anfragen zu Bau- und Gewerbeflächen Anfragen zu vorhandenen Bau- und Gewerbeflächen sollen innerhalb von drei Arbeitstagen qualifiziert beantwortet werden.

Qualität von Baugenehmigungen

Der Anteil der erfolgreichen Rechtsbehelfe und Klagen an der Gesamtzahl der Baugenehmigungen soll kleiner als 5% sein.

Reaktion auf Beschwerden und Anregungen

Auf Anregungen und Beschwerden erfolgt innerhalb von 5 Arbeitstagen eine möglichst qualifizierte Antwort oder zumindest eine Zwischennachricht.

Beschwerden sind mündliche bzw. schriftliche Äußerungen, die eine Optimierung der Verwaltungsarbeit zum Ziel haben wie zum Beispiel Organisation, Öffnungszeiten, das Erscheinungsbild, Verständlichkeit und Lesbarkeit von Informationen oder ein freundlicheres Verhalten. 

Darstellung von Dienstleistungen im Internet

Die wesentlichen Dienstleistungen, die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, deren Kontaktdaten sowie die Öffnungszeiten werden aktuell und barrierefrei für die Kreisverwaltung im Behördenlotsen und für die Kommunen im jeweiligen Internetauftritt dargestellt. Notwendige Änderungen werden innerhalb von 3 Arbeitstagen online gestellt.  

Reaktion auf E-Mails und Anrufe

Es soll sichergestellt werden, dass externe Anrufe sowie E-Mails einer Bürgerin/ eines Bürgers unmittelbar entgegengenommen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollen technische und/oder organisatorische Regelungen getroffen werden, dass zeitnah eine Rückmeldung erfolgt.
Falls dieser Rückruf beim Kunden erfolglos ist, soll entweder eine entsprechende Nachricht hinterlassen werden oder der Rückruf zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Informationen bei Existenzgründungen

Unternehmer/innen werden persönlich, durch Informationsschriften oder über Online-Informationsdienste informiert. Hier finden sie fundierte Informationen zur Unternehmensgründung und dazu, wer ihnen als qualifizierter Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Genehmigungen beim Parken
(Handwerker, Behinderte und Anwohner)

Erstellen von Sonderparkausweisen innerhalb von drei Tagen, wenn alle notwendigen Unterlagen vorliegen.

Gaststättenerlaubnisse

Erteilung einer Gaststättenerlaubnis und von vorläufigen Erlaubnissen innerhalb von drei Tagen, wenn alle notwendigen Unterlagen vorliegen.
Bei Anträgen mit einer Beteiligung anderer Behörden (Neubau, Umnutzung und ähnliches) kann die Bearbeitungszeit bis zu drei Monaten dauern

Schwerlasttransporte

Zeitnahe Genehmigung von Schwerlasttransporten.

Die Verbundpartner verstehen ihre Kooperation als kontinuierlichen Prozess.

Wenn Sie Näheres erfahren möchten, eine konkrete Anregung haben oder einen Rückruf zum Thema ServiceVerbund RheinBerg wünschen, senden Sie eine E-Mail an RueckrufCenter@RBK-online.de. Wir werden uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Dienststelle

Stadt Rösrath
Fachbereich 1 Personal, Organisation, Infrastruktur, Digitalisierung

Bereich Organisation

Julia Kristin Stepina

Fon 02205 / 802 129

Fax 02205 / 802 88 129

julia-kristin.stepina@Roesrath.de