Auf einem rund 9.600 Quadratmeter großen Grundstück an der Hauptstraße/Bergische Landstraße in Hoffnungsthal werden voraussichtlich ab dem 05. Februar 2025 Rodungsarbeiten durchgeführt. Konkret geht es um die Entfernung von Aufwuchs, also dicht und hochgewachsenem Gestrüpp. Die Arbeiten werden von den StadtWerken Rösrath im Auftrag der Stadt durchgeführt und sind bewusst für Februar terminiert worden, um nicht in Konflikt mit der Brut- und Setzzeit zu kommen. Im Vorfeld wurde eine verpflichtende Artenschutzprüfung durchgeführt, um auszuschließen, dass von der Maßnahme Brut- und Nisthöhlen betroffen oder bestehende Habitate gefährdet sind.
Die Stadt beabsichtigt das Grundstück an der Hauptstraße/Bergische Landstraße zu erwerben. Im Dezember hatte der Stadtrat dafür grünes Licht gegeben. Hintergrund ist der geringe städtische Grundstücksbestand, dem ein immenser Bedarf an Flächen für die kommunale Daseinsvorsorge gegenübersteht. Die Stadt sieht in dem Grundstück Potential für künftige Entwicklungen.
Die Entfernung des Aufwuchses ist notwendig, um weitere vorbereitende Vermessungsarbeiten sowie Bodengutachten auf dem Grundstück in Auftrag geben zu können. Die StadtWerke Rösrath werden die Arbeiten mit einer auf Rodungsmaßnahmen spezialisierten Firma durchführen. Die auf dem Grundstück stehenden Bäume bleiben hiervon unberührt. Mit Verkehrseinschränkungen ist auf der angrenzenden Hauptstraße während der Arbeiten nicht zu rechnen.