Das Partnerschaftskomitee der Stadt Rösrath veröffentlicht regelmäßig ein Partnerschaftsjournal, um über die Begegnungen, Veranstaltungen und Termine der zurückliegenden Monate zu berichten. Das Journal dient dabei nicht nur als Rückblick, sondern informiert über das städtepartnerschaftliche Engagement in Rösrath, um auf diesem Weg auf die bestehenden Partnerschaften mit Veurne in Belgien und dem Pays de Gallie nahe Versailles in Frankreich aufmerksam zu machen.
Das aktuelle Partnerschaftsjournal beleuchtet die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Rösrath und Veurne, die im April dieses Jahres in Veurne stattfanden und jetzt im Dezember in Rösrath ihren Abschluss finden werden. In weiteren Artikeln gibt es einen Rückblick auf die Bürgerfahrt ins Pay de Gallie, ebenso wird die gemeinsame Weinreise mit den französischen Freunden an die Nahe-Region thematisiert. Ebenso blickt das Journal auf das langjährige Wirken des ehemaligen Partnerschaftsbeauftragten Kurt Küsgen zurück, der im Dezember 2023 aus Altersgründen den Staffelstab an Dr. Sigurd Becke weitergegeben hat.
Auch das Partnerschaftsjournal selbst feiert ein kleines Jubiläum: Die kostenlose Broschüre wird 20 Jahre alt und blickt auf 34 erschienene Ausgaben zurück. Das erste Partnerschaftsjournal ist im März 2004 anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Rösrath und Veurne erschienen. Die aktuelle Ausgabe liegt öffentlich aus und ist unter anderem im Bürgerbüro, im Stadtteilbüro, in der Stadtbücherei sowie an anderen öffentlichen Stellen und Geschäften erhältlich. Zudem kann das Partnerschaftsjournal über die Internetseite der Stadt www.roesrath.de heruntergeladen werden.
Wer darüber hinaus Lust hat, die Partnerstädte kennenzulernen und sich in die Partnerschaftsarbeit mit einzubringen, kann sich gerne mit dem Partnerschaftsbeauftragten Dr. Sigurd Becke (Tel.: 02205-85239) in Verbindung setzen.
Weitere Informationen gibt es darüber hinaus auch unter www.partnerstadt-roesrath.de
Das Partnerschaftsjournal zum Download: PDF-Datei (20MB)