Während der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) werden jedes Jahr vom 16. bis 22. September in ganz Europa Angebote nachhaltiger Mobilität beworben. Der Rheinisch-Bergische Kreis mit seinen Kommunen, den Verkehrsunternehmen und weiteren Partnern ist wieder dabei. Dementsprechend ist auch die Stadt Rösrath an Bord und hat verschiedene Angebote auf die Beine gestellt:
18. September 2024:
Der 18. September steht in Rösrath im Zeichen des Pedelecs. In Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Solingen wird ein entsprechendes Pedelec-Training angeboten. Zwei Kurse sind geplant. Einer richtet sich an Senioren und ist speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten. Der zweite Kurs ist offen für alle, die ihr Pedelec besser kennenlernen und den Umgang damit trainieren wollen. Hintergrund: Ein Pedelec ist in der Handhabung anders als ein Fahrrad. Schon deswegen empfiehlt sich ein Fahr- und Sicherheitstraining. Die Kurse finden am 18. September um 09:30 Uhr sowie um 12:30 Uhr statt und werden mit dem jeweils eigenen Pedelec durchgeführt. Da die Zahl der Teilnehmenden beschränkt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Dies ist möglich über den städtischen Mobilitätsmanager Luca Schehr:
Tel.: 02205-802 413
Mail: luca.schehr@roesrath.de
Ein weiterer Programmpunkt am 18. September ist ein Vortrag zum Thema „Autofahren im Alter“, der sich speziell an Senioren richtet. Jürgen Dahlmann von der Kreisverkehrswacht sensibilisiert dabei für die Entwicklung der Mobilität und verdeutlicht, was sich bei einem langjährigen Autofahrer im Laufe der Zeit alles ändert – angefangen bei Verkehrsregeln bis hin zu sich selbst. Der Vortrag findet am 18. September um 16:00 Uhr im Bürgersaal des Bürgerforums (gegenüber vom historischen Rathaus) in Hoffnungsthal statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
19. und 21. September:
Darüber hinaus wird die Stadt zusammen mit weiteren Akteuren einen Mobilitätsstand auf den Rösrather Wochenmärkten gestalten. Mit an Bord sind der ADFC sowie „Rösrath Velo City“. Auch die Verkehrsbetriebe und Mobilitätsanbieter VRS, RVK und wupsi werden dabei sein. Der gemeinsame Mobilitätsstand wird am 19. September beim Wochenmarkt auf dem Sülztalplatz sowie am 21. September beim Wochenmarkt in Hoffnungsthal ab jeweils 08:00 Uhr zu finden sein.
Weitere Informationen:
Alle Angebote, die kreisweit im Rahmen der Mobilitätswoche stattfinden, sind in einem Flyer gelistet. Dieser liegt in Rösrath beispielsweise im Stadtteilbüro, der Stadtbücherei, im Bürgerbüro sowie im Foyer des Bürgerforums aus.
Weitere Informationen gibt es darüber hinaus auf den Internetseiten der Kreisverwaltung:
www.rbk-direkt.de/europaeische-mobilitaetswoche.aspx