direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Einheitsbuddeln: 1.200 Bäume für Rösrath

Einheitsbuddeln: 1.200 Bäume für Rösrath

Viele Waldflächen in Rösrath haben in den vergangenen Jahren stark gelitten. Schädlinge und Perioden mit langanhaltender Trockenheit haben den Bäumen zugesetzt. In der Folge starben zahlreiche Bäume ab und mussten abgeholzt werden. Dieser Entwicklung wollen die Stadt Rösrath und die StadtWerke Rösrath jetzt mit einer gemeinsamen Aktion entgegenwirken. 1.200 Bäume sollen gemeinsam mit interessierten Rösratherinnen und Rösrathern auf einer stark betroffenen Waldfläche zwischen Georgshof und Fußheide gepflanzt werden. Die Aktion wird im Rahmen des so genannten Einheitsbuddelns am 3. Oktober stattfinden.

„Wir verstehen uns als nachhaltiges, lokal verwurzeltes Unternehmen und wollen unserer Stadt, in der wir leben und arbeiten, etwas zurückgeben“, so StadtWerke-Vorstand Christoph Schmidt. „Vor diesem Hintergrund war es naheliegend für uns, die 2019 vom Land Schleswig-Holstein ins Leben gerufene Aktion Einheitsbuddeln nach Rösrath zu bringen und gemeinsam Bäume zu pflanzen, die besser an den Klimawandel angepasst sind. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt diese Aktion nicht nur positiv aufgenommen hat, sondern auch aktiv unterstützt.“

Die Baumpflanzaktion von Stadt und StadtWerken wird am 3. Oktober von 11.00 bis 16.00 Uhr stattfinden. Rösrather, die sich an der Aktion beteiligen möchten, brauchen lediglich gute Laune und wetterfeste Kleidung. Außerdem bitten die StadtWerke aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung bis 20. September 2024 an info@acc48d6899464c21b0ac31fff2ae2e32stadtwerke-roesrath.de

Die Setzlinge, das Werkzeug und die notwendige Unterstützung werden gestellt. Mit dem Holzkontor Rhein-Berg-Siegerland haben Stadt und Stadtwerke einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite, der die Pflanzaktion vor Ort aktiv begleiten wird.

Einheitsbuddeln ist eine Baumpflanzaktion, die anlässlich des Tags der Deutschen Einheit 2019 von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde. Die Idee des Projektes ist es, eine neue Tradition für den deutschen Nationalfeiertag zu begründen und jedes Jahr am 3. Oktober für jeden Menschen in Deutschland einen Baum zu pflanzen.

Flyer zur Aktion (PDF-Datei)

Zurück zur Übersicht