direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Der Rösrather Seniorenbeirat blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024

Der Rösrather Seniorenbeirat blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024

Der Rösrather Seniorenbeirat engagiert sich für die Anliegen und Belange älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger und blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Die Mitglieder haben beispielsweise aktiv an der Umsetzung der Mitfahrbänke mitgewirkt und sind erneut in die Organisation von „Sport im Park“ mit eingebunden gewesen, das von Mai bis September inzwischen drei Mal pro Woche angeboten wird. Durch Initiative des Beirats konnten außerdem Gelder aus der Auflösung des RöBus Vereins für die Anschaffung eines ScooterTrikes für die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung in der Scharrenbroicher Straße generiert werden. Auch die bunten Narzissen im Park hinter dem historischen Rathaus in Hoffnungsthal gehen auf eine Pflanzaktion des Seniorenbeirates zurück. Zudem war der Beirat Teil der ersten Rösrather Pflegemesse und hat mit einem Stand über seine Arbeit informiert.

Weitere durch den Seniorenbeirat initiierte Veranstaltungen waren eine gut besuchte Sturzprophylaxe im September, eine gemeinsame Fahrt ins traditionelle Kölner Puppentheater Hänneschen, ein Ausflug zur Kürbiss-Ausstellung auf den Krewelshof, der durch das Förderprogramm des Landes „Miteinander engagiert“ kostenlos angeboten werden konnte. Ein Highlight war außerdem das gemeinsame Kochen des Seniorenbeirats mit 17 Schülerinnen und Schülern der Rösrather Gesamtschule. Das generationenübergreifende Angebot wurde von den Pächtern der „La Souris Rouge“, Inka und Florian Roth, angeleitet und auch von zwei Lehrerinnen sowie dem kommissarischen Schulleiter Jona Neusel begleitet. Das Jahr ging dann mit einem weihnachtlichen Stammtisch zu Ende, bei dem durch Unterstützung verschiedener Sponsoren Weihnachtstüten an die Seniorinnen und Senioren verteilt werden konnten.

Mit Blick auf das angebrochene Jahr 2025 freut sich der Seniorenbeirat auf die Karnevalssitzung des DRK am 28. Januar in der Aula des Gymnasiums, für die es auch über den Seniorenbeirat noch Karten zu erwerben gibt. Außerdem findet an jedem zweiten Mittwoch im Monat der Seniorenstammtisch im Wöllner-Stift statt. Beim Stammtisch am 12. Februar 2025 wird das Rösrather Dreigestirn erwartet.

Darüber hinaus sucht der Seniorenbeirat für seine Aktivitäten immer wieder Unterstützung und helfende Hände. Wer sich also vorstellen kann, den Seniorenbeirat bei der Umsetzung einzelner Vorhaben zu unterstützen, kann sich gerne mit den Mitgliedern in Verbindung setzen oder unverbindlich beim Seniorenstammtisch vorbeischauen, um die Runde kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Seniorenbeirat finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht