direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Bundestagswahl 2025 - Wahlhelfende gesucht

Bundestagswahl 2025 - Wahlhelfende gesucht

Die vorgezogene Bundestagswahl findet wahrscheinlich am 23. Februar 2025 statt. Auf diesen Termin haben sich die Fraktionen von SPD und Union nach dem Ampel-Aus geeinigt. Bevor es zu einer Neuwahl des Bundestages kommen kann, muss das bisherige Parlament aufgelöst werden. Diese Aufgabe kommt Bundespräsident Steinmeier zu. Voraussetzung dafür ist wiederum, dass Bundeskanzler Scholz, die Vertrauensfrage stellt – und diese dann verliert. Danach hat der Bundespräsident 21 Tage Zeit zu entscheiden, ob es tatsächlich zu Neuwahlen kommt. Diese müssen dann binnen 60 Tagen durchgeführt werden. Angedachter Termin ist der besagte 23. Februar 2025.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Stadtverwaltung Rösrath trifft entsprechende Vorbereitungen, um an diesem Tag die Bundestagswahl durchführen zu können. Bereits jetzt erreichen uns Anfragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die bei der Wahl als Wahlhelferin oder Wahlhelfer unterstützen möchten. Daher haben wir ab sofort ein entsprechendes Meldeformular freigeschaltet.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind Personen, die Stimmzettel in den Wahllokalen ausgeben, die ordnungsgemäße Wahl sicherstellen, danach die Wahlzettel auszählen und im Anschluss für das Wahllokal das Wahlergebnis feststellen.

Registrierung als Wahlhelferin oder Wahlhelfer

Wenn Sie Wahlhelfer werden möchten, können Sie sich gerne direkt online über nachfolgenden Link registrieren:

Online-Registrierung als Wahlhelfer/in

Nutzen Sie alternativ das nachfolgende Formular

Wahlhelfer/in Bundestagswahl 2025

Oder schreiben Sie eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten an wahlen@6fab79d0e5574c5b987d787938fed759roesrath.de

Ihre Meldung erfolgt absolut freiwillig. Es besteht keine Verpflichtung bei einer Anmeldung zukünftig bei jeder Wahl zu helfen. Ihre Wünsche zum Einsatzort sowie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Freunden und Bekannten in einem Wahllokal können gerne direkt mit angegeben werden.

Weitere Infos rund ums Thema Wahlen finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht