direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger verewigen sich im Goldenen Buch der Stadt

Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger verewigen sich im Goldenen Buch der Stadt

Am 21. September wurden vier Rösrather Persönlichkeiten mit der Ehrenbürgerwürde in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich ausgezeichnet. Nun sind Monika Kampmann, Ingrid Ittel-Fernau, Dr. Jürgen Rembold und Willy Ketzer erneut zusammengekommen und haben sich in Beisein von Bürgermeisterin Bondina Schulze ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

„Die Ernennung zum Ehrenbürger ist für mich Anerkennung, Ehre und zusätzlicher Ansporn“, schreibt Dr. Jürgen Rembold, der mit seiner Stiftung zur Förderung ehrenamtlichen Engagements bereits über 150 Projekte finanziell unterstützt hat. Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau haben sich mit Zitaten aus ihren Liedern im Goldenen Buch verewigt. Darin heißt es beispielsweise „Tu was, dann tut sich was und das macht Spaß“. Dieses Motto haben sich beide in ihrem jahrzehntelangen Wirken zu Eigen gemacht. Auch Jazz-Schlagzeuger und Bandleader Willy Ketzer bedankt sich in seinem Eintrag für die Auszeichnung und schließt mit den Worten „Keep swinging“.

Alle Vier freuten sich über das erneute Zusammenkommen und nutzten die Gelegenheit, die Verleihung der Ehrenbürgerwürde noch einmal Revue passieren zu lassen. Bürgermeisterin Bondina Schulze überreichte ihnen zudem die Gästebücher, die am Tag der Verleihung der Ehrenbürgerwürde auslagen und sich mit zahlreichen Glückwünschen gefüllt haben. Auch die jeweilige Laudatio sowie ein gemeinsames Foto wurden in der Zwischenzeit den Gästebüchern hinzugefügt. Die Aushändigung der Bücher war nun eine weitere Überraschung, da man diese am Tag der Verleihung allenfalls am Rande wahrgenommen und letztlich gar nicht mehr mitgerechnet hatte. Neben dem Gästebuch erhielten alle Vier auch das Bergische Inklusions-Wimmelbuch, denn auch dort sind die Ehrenbürgerinnen und -bürger auf der Rösrath-Seite zu entdecken.

Mit der Ehrenbürgerwürde werden Personen geehrt, die sich in herausragender Weise um die Stadt verdient gemacht haben. Über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde entscheidet der Stadtrat. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist ein Zeichen höchster Wertschätzung und die höchste Anerkennung, die eine Stadt aussprechen kann. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde verfolgt keinen bestimmten Turnus, sondern wird anlassbezogen durchgeführt. Die Ehrung von Monika Kampmann, Ingrid Ittel-Fernau, Dr. Jürgen Rembold und Willy Ketzer im September 2024 war nach 1997 und 2011 die dritte Veranstaltung, in der die Ehrenbürgerwürde verliehen wurde.

Übrigens, die Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger sind mit ihrem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Rösrath nicht allein: Darin haben sich bereits Sänger Chris de Burgh, Heino, die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, der ehemalige Vizekanzler Sigmar Gabriel, Weihbischof Ansgar Puff oder Sängerin und Gewinnerin des Eurovision Song Contests Lena Meyer-Landrut verewigt.

Mehr zu den Rösrather Ehrenbürgerinnen- und bürgern finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht