Bilder, Fotografien und Kunstwerke - die Ausstellung „Rösrather Künstler“ wirft ihren Schatten voraus und wird sich in diesem Jahr vom 25. Oktober bis 03. November 2024 in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich bemerkbar machen. Es ist die 44. Auflage der beliebten Reihe. Kunstschaffende aus Rösrath zeigen in der Ausstellung „Rösrather Künstler“ ihre Werke. Besucherinnen und Besucher haben erneut die Möglichkeit, für ihre favorisierten Kunstwerke abzustimmen.
Die Vernissage der Ausstellung mit der Begrüßung durch Bürgermeisterin Bondina Schulze findet am Freitag, 25. Oktober um 19.30 Uhr statt. Die Vernissage wird mit einer Einführung der Kunstkritikerin Marise Schreiber eröffnet und musikalisch durch das Quartett „Wendehammer - Jazz und mehr“ begleitet.
Die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler für die diesjährige Auflage der Ausstellungsreihe hat erneut eine Fachjury getroffen. Die Jury besteht aus Kreiskulturreferentin Charlotte Lösch, Holger Hagedorn (Dozent an der Kunstakademie Heimbach) sowie Kurt Hrubesch und Doris Rehme aus dem Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaft und Ehrenamt in beratender Funktion.
Mit 71 Exponaten von 47 Kunstschaffenden zeigt die diesjährige Ausstellung so viele Werke wie noch nie. Einen Überblick gibt der Ausstellungskatalog, der alle Kunstschaffenden und ihre Werke listet. Der Katalog kann hier heruntergeladen werden:
Ausstellungskatalog zur 44. Ausstellung Rösrather Künstler (PDF-Datei)
Acht Tage lang haben die Besucherinnen und Besucher der 44. Ausstellung „Rösrather Künstler“ in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich die Gelegenheit, aus den Werken der Künstlerinnen und Künstler ihre drei Favoriten zu wählen. Dr. Jürgen Rembold von der gleichnamigen Stiftung lobt drei Publikumspreise für die Kunstwerke mit den meisten Stimmen aus. Die Preisträger werden bei der Finissage am 03. November bekanntgegeben. Die drei Erstplatzierten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500, 300 und 200 Euro. Auch der im vergangenen Jahr erstmals vergebene Jurypreis hat sich bewährt und soll auch in diesem Jahr wieder verliehen werden. Der Jurypreis ist dank Unterstützung der Rembold Stiftung ebenfalls mit einem Preisgeld dotiert.
Die Ausstellung kann vom 26. Oktober bis 02.11.2024 täglich zwischen 12:00 und 18:00 Uhr in der Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich besucht werden. Der Eintritt ist frei. Während der Öffnungszeiten können Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit nutzen, um mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen. Am 02. November haben die Besucherinnen und Besucher dann letztmalig die Chance, die Ausstellung zu besuchen und ihre Stimme für ihre favorisierten Kunstwerke abzugeben.
Nach der Auszählung der Stimmen werden am Sonntag, den 03.November 2024, im Rahmen der Finissage die Gewinner bekanntgegeben. Beginn ist um 15:00 Uhr. Die Bekanntgabe der Preisträger ist in ein Rahmenprogramm eingebettet, das durch den Frauenchor „Chor des Coeurs“ umrahmt wird.
Die Ausstellung „Rösrather Künstler“ wurde im Jahr 1980 ins Leben gerufen und wird seither jährlich durchgeführt. Die Zahl der sich bewerbenden Künstlerinnen und Künstler unterstreicht den hohen Stellenwert der Reihe. Auch die Besucherzahlen haben sich positiv entwickelt: Im vergangenen Jahr haben sich mehr als 500 Besucherinnen und Besucher von den ausgestellten Bildern, Fotografien und Kunstwerken inspirieren lassen.
Eckdaten:
Was:
44. Ausstellung Rösrather Künstler
Wann:
25. Oktober: Vernissage um 19:30 Uhr
26. Oktober bis 02. November: tägliche Öffnung von 12:00 bis 18:00 Uhr
03. November: Finissage um 15:00 Uhr
Wo:
Schloss Eulenbroich, Bildungswerkstatt, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath
Ansprechpartnerin:
Stadt Rösrath, Kulturbeauftragte Elke Günzel, Tel.: 02205-802123
(Bild: Ziemlich beste Freundinnen - 1. Platz Publikumspreis 2023 - Anne Klußmann)