direkt zum Inhalt springen direkt zur Hauptnavigation

Fahne hissen – Flagge zeigen – NEIN zu Gewalt an Frauen

Fahne hissen – Flagge zeigen – NEIN zu Gewalt an Frauen

Mit dem Hissen der Fahne von TERRE DES FEMMES am Rathaus unterstützt die Stadt Rösrath öffentlich sichtbar die Aktion „NEIN zu Gewalt an Frauen“.

Vor 15 Jahren wurden zum ersten Mal die blauen Fahnen "Frei leben - ohne Gewalt" gehisst. Mittlerweile wehen jedes Jahr bei dieser von Terres des Femmes initiierten Aktion Fahnen vor Frauenorganisationen, Bürgerämtern/Verwaltungen und Kirchen.

Die Tatsache, dass Gewalt an Frauen immer noch an der Tagesordnung ist, zeigt wie wichtig dieser Gedenktag ist. Statistisch erlebt jede vierte Frau in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt. Betroffen sind Frauen aus allen Bildungs- und Einkommensschichten. In diesem steht der Tag unter dem Schwerpunktthema: #sexistunbezahlbar: Für eine Welt ohne Prostitution!

Als Fortführung der Mädchenkampagne 2018-2020 setzt TERRE DES FEMMES dieses Jahr einen Fokus auf die Prävention von Mädchenhandel hier in Deutschland. Durch die Loverboy-Methode werden Mädchen und junge Frauen zur Prostitution gezwungen. Sogenannte „Loverboys“ sind Männer, die einem Mädchen oder einer jungen Frau eine Liebesbeziehung vorspielen. Kontaktaufnahme findet meist über das Internet statt, ähnlich wie bei Cybergrooming für Kinderpornographie oder sexuellen Missbrauch. Nachdem der Loverboy die Mädchen von Familie und FreundInnen isoliert und in die emotionale Abhängigkeit manipuliert, zwingt er sie dann in die Prostitution. Gefährdet sind Mädchen aus allen sozialen „Schichten,“ die im Internet unterwegs sind. Hier muss weiter von uns Allen Aufklärungsarbeit geleistet werden. Ein solcher Aktions- oder Gedenktag kann da ein Anstoß sein. so die Gleichstellungsbeauftragte Elke Günzel.“

Nicht nur in Deutschland ist die blaue Fahne zum vereinten Symbol geworden.

Zurück zur Übersicht